Die AWO in Emsdetten

Vorsitzender:
Herbert Speemanns, Tel.: 02572-84699, Am Kompaniekamp 1a,
48282 Emsdetten, h-speemanns@t-online.de

Stellvertretender Vorsitzender und Schriftführer:
Jürgen Gries, Tel.: 0176-84729111, Münsterstr. 8, 48282 Emsdetten, griesjuergen@aol.com

Stellvertretende Vorsitzende:
Karin Weinitschke, Tel.: 02572-85093, Winkelstr. 10
48282 Emsdetten, weinitschke@versanet.de

Kassierer:
Arne Seegers, Tel.: 02572-1524988, Gaitlingstiege 8, 48282 Emsdetten, arne_seegers@wb.de

Beisitzer/in:
Siegfried Lachner, Tel: 02572-4404
Gerd Berger, Tel.: 02572-952670
Gaby Fischer, Tel.: 02572-86638

Ehrenvorsitzender:
Gerd  Sprekelmeyer,  Tel.: 02572-4952, Dreihuesweg 13,
48282 Emsdetten, g.sprekelmeyer@web.de

Im Falle von Fragen zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Herbert Speemanns für die AWO-Flüchtlingshilfe geehrt

Im Rahmen des Neujahrsempfangs des Bürgermeisters wurde Herbert Speemanns für seine Aktivitäten im Rahmen der Flüchtlingshilfe geehrt. Der stellvertretende AWO-Ortsvereinsvorsitzende erhielt die Ehrung als Mitinitiator des Café International, des Sprachcafés und auch für sein Wirken im Arbeitskreis Altenarbeit.                    Foto: Alles Detten

____________________________________________________________________________________

Gemeinsamer Aufruf zur Europawahl

In einem gemeinsamen Aufruf fordern Herbert Speemanns (Vorsitzender des AWO Ortsvereins Emsdetten) und Hans-Peter Metje (Geschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes im Kreis Steinfurt) alle Bürgerinnen und Bürger in Emsdetten auf, am 26. Mai 2019 zur Europa-Wahl zu gehen.

Der Frieden in Europa steht auf dem Spiel. Die europäische Idee muss gestützt und gestärkt werden, da Rechte und Populisten die Staaten in Europa wieder abschotten und abgrenzen wollen. AWO und der Paritätische treten bei der Europawahl am 26. Mai für ein solidarisches und soziales Europa ein – ein Europa, in dem alle Menschen mitgenommen werden!

„Die Demokratie ist in Gefahr wenn wir aus der Geschichte nicht lernen“ befürchtet Hans-Peter Metje vom Paritätischen Wohlfahrtsverband

Aus Sicht der AWO und des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes muss im Zentrum der künftigen Europapolitik eine spürbare soziale Verbesserung für alle Bürger*innen der Europäischen Union stehen, gerade vor dem Hintergrund des Erstarkens von rechtspopulistischen und nationalistischen Kräften. Wir treten für ein soziales Europa der Vielfalt und des Zusammenhalts ein, das Solidarität lebt und niemanden zurücklässt. Nur gemeinsam können die Digitalisierung gestaltet, die Flüchtlingspolitik sozial und solidarisch umgesetzt und der Klimaschutz gewährleistet werden. Der AWO-Vorsitzende Herbert Speemanns appelliert: „Frieden, Freiheit, Solidarität und Toleranz sind wesentliche Werte, die es zu verteidigen gilt, insbesondere gegen Parteien, die Geflüchtete aus unserem Land fernhalten wollen.“

Jeden Dienstag
Klön-Kaffee in der Begegnungsstätte

mit Kaffee und Kuchen
und Möglichkeit zu Karten- und Brettspielen. Beginn 14.00 Uhr. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

AWO-Programm für das
2. Halbjahr 2019:

AWO Ehrenvorsitzender
Gerd Sprekelmeyer

Was passiert
im Kreis Steinfurt?

Hinweise auf die Programme und Aktivitäten des Kreises sowie der anderen Ortsvereine finden sich auf der Seite AWO Ortsvereine im Kreis