Kinder aus den vier Tagesstätten der AWO in Lengerich eröffneten mit ihren Liedern den Neujahrsempfang des Kreisverbandes der Arbeiterwohlfahrt. Gastgeber war der Ortsverband Lengerich in seinem Begegnungszentrum. Foto: Michael Baar/WN

Neujahrsempfang -
eine gelungene Premiere

Erstmalig veranstaltete der Kreisvorstand einen Neujahrsempfang und lag damit goldrichtig.

Ein ausführlicher Bericht der WN ist hier eingestellt:

______________________________________________________________

AWO-Vorstandsmitglieder und Aktive trafen sich in Hembergen zu einem Seminar. Die künftige Ortsvereinsarbeit und die Arbeit im Kreis standen im Mittelpunkt. Hierbei war auch die Zusammenarbeit ein wichtiger Aspekt. Eine Erweiterung des Angebots für die Mitglieder wurden verabredet.

Plakataktion des Unterbezirks
auch im Kreis Steinfurt

Wie hier in Rheine wurden an vielen Stellen im Kreis Plakatwände aufgestellt um auf das Motto "AWO für Vielfalt" aufmerksam zu machen.

Mit der Plakataktion schlägt der AWO Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen eine Brücke zwischen zwei bundesweiten AWO-Kampagnen: Der Kampagne „AWO gegen Rassismus“ rund um den internationalen Gedenktag gegen Rassismus am 21. März und der Aktionswoche „Echtes Engagement. Echte Vielfalt. Echt AWO.“, die vom 11. bis 19. Juni 2016 stattfindet, und in diesem Jahr ganz im Motto des AWO-Themenjahres „Für Menschen nach der Flucht. Miteinander in Würde leben“  ergänzt Herbert Speemanns vom AWO-Unterbezirksvorstand. Die gesamte Presseerklärung ist hier eingestellt: Presseerklärung zur Plakataktion AWO für Vielfalt.pdf (39779)

Neuer Kreisvorstand beschliesst Unterstützung der AWO Ortsvereine

Am 12.03.2016 traf sich der Vorstand des AWO Kreisverbandes Steinfurt in Lengerich zur konstituierenden Sitzung. Für die nächsten Jahre steht die Unterstützung der Ortsvereine ganz oben auf der Tagesordnung. Die Kreisvorsitzende Gerda Stiller stellte ein Förderprogramm  für Ortsvereine vor.

Das  Programm beinhaltet eine finanzielle Unterstützung für Projekte in den Ortsvereinen und wurde einstimmig verabschiedet. Details werden den AWO Ortvereinen noch mitgeteilt.

Die ausscheidenden, langjährigen Vorstandsmitglieder Agi Elstner und Klaus Georg Hütt wurden von Gerda Stiller geehrt. (Foto)
_________________________________________________________________

Lebhafte AWO-Kreiskonferenz
wählt neuen Vorstand

Die Delegierten der Kreiskonferenz in Lengerich wählten Gerda Stiller aus Lengerich (Foto mit dem Versammlungsleiter Christian Bugzel) zu ihrer Vorsitzenden. Gerda hatte diese Aufgabe vor drei Jahren nach dem Tod von S. Borgmeier schon kommissarisch übernommen.

65 Delegierte aus zehn AWO-Ortsvereinen des Kreises Steinfurt trafen sich in der AWO Lengerich um ihren neuen Vorstand zu wählen. Zuvor gab die Vorsitzende Gerda Stiller den Rechenschaftsbericht. Eine positive Bilanz der Arbeit des Vorstands insbesondere bei der Bildungsarbeit standen aber auch negative Entwicklungen bei der Anzahl der Ortsvereine gegenüber. Leider sind vier Ortsvereine in den letzten Jahren aufgelöst worden. Im Bericht des Kassierers konnte Klaus Hütt eine solide Kasse vermelden. Nach einigen Irritationen in der Präsentation konnten die Revisoren Entlastung des Vorstandes beantragen.

Bei den folgenden Vorstandswahlen wurden in den Kreisvorstand gewählt: Vorsitzende: Gerda Stiller, Stellvertreter: Gerhard Spreckelmeyer und Ernst Goldbeck, Kassierer: Herbert Speemanns, Stellvertretender Kassierer: Klaus Hütt, Schriftführer: Ingo Borgmeier, Stellvertretende Schriftführerin: Sabrina Kramer, Beisitzer: Lothar Hilge, Renate Lieschewski, Renate Woda, Markus Wiegand, Siegfried Kremer, Jörg Marciniak und Marie-Luise Hindemith.

Vordere Reihe von links: Renate Lieschewski, Gerda Stiller, Lothar Hilge, Sabrina Kramer, hintere Reihe von links: Gerhard Spreckelmeyer, Renate Woda, Marcus Wiegand, Jörg Marciniak, Herbert Speemanns, Marie-Luise Hindeminth, Ingo Borgmeier, Ernst Goldbeck.

______________________________________________________________

Die Adressen des
AWO Kreisverband
und der Ortsvereine

hier als download:

Adressen Kreis und Ortsvereine.JPG (122189)

Ortsverein Rheine

Reichhaltiges Programm für Alle

Bingo, Klönen, Basteln und vielerlei Veranstaltungen bietet der Ortsverein Rheine in seiner Begegnungsstätte in der Innenstadt Auf dem Thie 24.

Spargelfahrt, Doppelkopfturnier, Sommerfest und vieles mehr findet sich im Jahresprogramm des Ortsvereins Rheine auf der eigenen Homepage:

awo-rheine.de